Das Gegenmodell

Porträt Annalena Baerbock hatte noch nie ein Regierungsamt – und ist dennoch Favoritin für die grüne Spitzenkandidatur
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2021

Am Montag werden die Grünen – zum ersten Mal in ihrer Geschichte – einen Kanzlerkandidaten oder eine -kandidatin für die Bundestagswahl nominieren. Vieles spricht dafür, dass es Annalena Charlotte Alma Baerbock sein wird. Wenn man die gebürtige Niedersächsin in einem Satz charakterisieren müsste, dann hieße er wohl: „Die traut sich was!“ Schon als sie 2018 für den Bundesvorsitz der Grünen kandidierte, ohne dem bereits gesetzten Co-Vorsitzenden Robert Habeck davor auch nur ein Zeichen zu geben, war das ein mutiger Sprung für die damals weitgehend unbekannte 38-jährige Bundestagsabgeordnete. Doch nun geht es um den Griff nach der Kanzlerschaft – und das ist mit dem Grünen-Parteivorsitz in keiner Weise z