Das Geheimnis der Herkunft

Weltliteratur Der neue Roman von Marie NDiaye ist da. Man findet in „Ladivine“ vertraute Themen: Gewalt, Familie, Provinz. Und ein Stück Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2014
Das Geheimnis der Herkunft

Bild: Kasia Wandycz / Getty

Als ihr als erster dunkelhäutiger Frau 2009 für ihren Roman Drei starke Frauen der Prix Goncourt verliehen wurde, spielte Marie NDiaye das biografische Gewicht dieses Attributs wiederholt herunter: „Ich lebte als Mischlingskind zu einer Zeit in Frankreich, als das noch recht selten war“, gab sie in einem Interview zu Protokoll. „Gleichzeitig war ich durch und durch Französin.“ Als Tochter eines senegalesischen Vaters, der die Familie früh verlassen hat, habe sie zwar eine gewisse Differenz empfunden, aber nie darunter gelitten. Ihrer Hautfarbe misst die 46-Jährige keine große Bedeutung bei, sie ist keine Reisende zwischen den Kulturen. Viel wichtiger, sagt sie an anderer Stelle, sei für sie die Frage der sozialen Herkunft, das Them