Das Geheimnis des Alters

Bulgarien Auf der Suche nach den Hundertjährigen - eine rhodopische Recherche
Exklusiv für Abonnent:innen

"Du brauchst Monate, viel Geduld und die Fähigkeit zuzuhören, wenn du unsere Hundertjährigen treffen willst", entmutigte mich Ekatarina Tomowa, Bulgariens namhafteste Dichterin. 1981 veröffentlichte sie ein erstaunliches Buch mit dem Titel Die vom Himmel Vergessenen, in dem sie zehn Hundertjährige aus den Rhodopen porträtierte. Ein Jahr lang war sie durch Bergdörfer nahe der griechischen Grenze gereist und mit einem Manuskript von 1.000 Seiten nach Sofia zurückgekehrt. Erst durch die Intervention von Toschko, dem damaligen Partei- und Regierungschef Todor Schiwkow, durfte das dünne Bändchen erscheinen.

Vor einigen Jahren erhielt ich das letzte Exemplar der deutschen Ausgabe vom Lektorat des KiWi-Verlages. Seitdem zog es mich dorthin, wo ich