Das Geld denen, die es brauchen

Vision Die Pandemie bietet die Chance, ein Grundeinkommen einzuführen. Aber nicht bedingungslos und für alle
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2020
Prekäre Selbständige, Alleinerziehende, Familien mt Kindern, Künstler*innen, Arbeitslose, sie alle würden profitieren
Prekäre Selbständige, Alleinerziehende, Familien mt Kindern, Künstler*innen, Arbeitslose, sie alle würden profitieren

Foto: Alfred Gescheidt/Getty Images

Das Grundeinkommen ist gerade so populär wie noch nie in Deutschland. Eine aktuelle Umfrage des MDR zeigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten die Idee eines Grundeinkommens befürworten. Hunderttausende haben Online-Petitionen für seine Einführung zur Bewältigung der Corona-Krise unterschrieben; der Bundestag muss sich nun damit befassen. Und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat soeben angekündigt, ein dreijähriges BGE-Projekt des Vereins „Mein Grundeinkommen“ wissenschaftlich zu begleiten – mit 1.500 Proband*innen.

Eines aber ist an diesem Hype ärgerlich. Noch immer fordern Fans des Grundeinkommens seine Einführung als bedingungsloses – für alle oder für niemand. Wer hundertprozentig s