Das Gewimmel verblödeter Kranker

Tiefenpsychologie Um 1900 war Schizophrenie noch nicht bekannt. Der Schweizer Arzt Eugen Bleuler gab der Krankheit den Namen
Exklusiv für Abonnent:innen

Weltweit leidet etwa ein Prozent der Menschen an der Schizophrenie. Ihren Namen gab dieser Erkrankung der Schweizer Psychiater Eugen Bleuler (1857-1939). Als er in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts seine Arbeit aufnimmt, sind die Behandlungsaussichten insbesondere für schizophrene Patienten denkbar ungünstig. Der Zeitgenosse Emil Kraepelin schreibt von den "entmutigenden Eindrücken", als er 22-jährig seine erste Stelle in der Kreisirrenanstalt München antritt. Das "verwirrende Gewimmel verblödeter, bald unzugänglicher, bald zudringlicher Kranker" und die "Ohnmacht des ärztlichen Handelns" lasten schwer auf seinen Schultern. Zwar liegen die Kranken nicht mehr in Ketten. Doch ein wissenschaftliches Verständnis für die verschiedenen