Das große Experiment

Humanitäre Katastrophe im Gaza-Streifen Wann werden die Palästinenser auf die Knie fallen und um Gnade bitten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ist es möglich, ein ganzes Volk dahin zu bringen, sich einer fremden Besatzung zu unterwerfen, indem man es aushungert? Die Regierungen Israels und der Vereinigten Staaten sind derzeit - im Schulterschluss mit Europa - an einem streng wissenschaftlichen Experiment beteiligt, um eine definitive Antwort zu erhalten. Das Laboratorium, in dem der Versuch stattfindet, ist der Gaza-Streifen - die Versuchstiere sind 1,3 Millionen Palästinenser.

Um das Experiment nach den nötigen Standards durchzuführen, war es zunächst nötig, das Laboratorium vorzubereiten. Das geschah wie folgt: Zunächst holte Ariel Sharon die israelischen Siedler, die dort feststeckten, heraus. Man kann ein sauberes Experiment doch nicht durchführen, wenn rund um das Laboratorium die geh