Das große ICH

Dynamischer Betriebsführer Silvio Berlusconi übernimmt die Italien GmbH
Exklusiv für Abonnent:innen

Er hat mit einer Partei neuen Typs die Wahlen gewonnen. In der Modernisierung der politischen Kommunikation liegt das Geheimnis des Erfolgs von Berlusconi. Wenn das stimmt, ist Italien, was das Experimentieren mit politischen Formen und Ideologien anbelangt, in Europa ganz vorn. Der Wahlkampf war von betäubender Langeweile, der Wahltag ein Chaos (nicht ganz so schlimm wie in Florida), aber das Ergebnis markiert eine Wende, die das Land längst vollzogen hat.

Ein kurzer Blick zurück: Bei keiner Wahl nach dem Krieg hatte Italien eine linke Mehrheit. Aber es gab immer eine linke Opposition, die so gewichtig war, dass die Rechte nie die Füße auf den Boden bekam. Der einzig sichere Ort einer Regierung war die Mitte und wie alle Gleichgewichtskünstler mussten die Chr