Das große Mimenzeitalter

Täuschung und Wahrheit Die Dokumentation "Das Jahrhundert des Theaters" will die Schauspielgeschichte des 20. Jahrhunderts in der Wechselwirkung mit der politischen Geschichte begreifen
Exklusiv für Abonnent:innen

Längst ist der Theaterdonner wieder verhallt, aber für einen kurzen Moment brachte der saarländische Ministerpräsident Peter Müller den Gegensatz von Sein und Schein wieder so ins Gerede, wie man es im postmodernen Medienzeitalter mit seinen virtuellen Welten kaum mehr für möglich gehalten hätte. Als er sich und seine Parteikollegen als Laiendarsteller im Drama um das neue Zuwanderungsgesetz outete, versuchte er zwar zugleich geschickt, die inszenierte Empörung gegen den Vorwurf der "Unehrlichkeit" zu verteidigen, der jedem "Theater" stets anhaftet, wo es nicht auf den eigentlichen, dazu vorgesehenen Bühnen stattfindet, konnte aber mit seiner Argumentationslinie des "legitimen Theaters" (die Empörung sei gespielt, aber trotzdem echt ge