Das große Regungslos

Von den Tücken der Lifttechnik Es widerspricht der Idee "Aufzug", aber bei uns im Haus führen erst einmal zwölf Treppenstufen zum Fahrstuhl hinauf. Munter springen die Milchtüten ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Es widerspricht der Idee "Aufzug", aber bei uns im Haus führen erst einmal zwölf Treppenstufen zum Fahrstuhl hinauf. Munter springen die Milchtüten und Babygläschen auf und ab, wenn ich mit dem Kinderwagen hochrumpele. Das Baby ist daran gewöhnt und schläft.

Der Kinderwagen passt nur diagonal in die Kabine. Dann heißt es Bauch einziehen und sich auf Zehenspitzen in die Ecke drücken. Die Tür schließt mit einem metallischen Wummern. Im gleichen Augenblick ruckt der Aufzug in die Höhe. "Hektisch" oder "Knall ins All" könnte das Fahrstuhlmodell heißen.

Heute ist die Fahrt allerdings ruckartig wieder beendet. Ein zitterndes Nachbeben geht noch durch die Kabine, dann verharren wir regungslos zwischen den Stockwerken. Ich drücke