Wider die Natur

Kasachstan Touristen lieben das neuntgrößte Land der Erde, weil die Natur dort noch so unberührt ist. Nun aber soll mitten in einem Naturpark ein gigantisches Skigebiet entstehen
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Bergwelt von Almaty empfiehlt sich zu jeder Jahreszeit als Postkarten-Motiv
Die Bergwelt von Almaty empfiehlt sich zu jeder Jahreszeit als Postkarten-Motiv

Foto: Image-Broker/Imago

Die Millionenstadt Almaty versinkt im täglichen Autochaos und der omnipräsenten Smogwolke. Wenn man in einem alten Daewoo-Bus – katalysatorfrei wie die meisten Autos – aus der Stadt hinaus und hinauf ins Naturschutzgebiet Ile Alatau fährt, werden die monumentalen Gebäudekomplexe jäh weniger – nun zieren Villen die Gegend, idyllische Kurven führen in die Berge.

Eine Legende besagt, dass Vernyj, wie Almaty in seiner Gründungszeit hieß, einst als grüne Oase im rauen Steppenland lag. Auch der heutige Naturpark außerhalb der Stadt ist ein regelrechtes Paradies. Doch es gibt Ärger um dieses Refugium: Im Oktober 2011 schreckte eine Zeitungsmeldung Umweltschützer auf. Es hieß, dass die Wirtschaft diversifiziert und d