Das Grundgesetz zu Tode schützen

Innenminister Schäuble Sehr viel mehr als nur ein würdiger Nachfolger des Sozialdemokraten Schily
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Mann kann mit Genugtuung auf eine politische Bilderbuchkarriere zurückblicken. In seinen nunmehr schon 64 Lebensjahren hat er nahezu all das erreicht, von dem die Liebhaber der Götze Macht als junge Menschen träumen. Bundestagsabgeordneter, Parlamentarischer Geschäftsführer, Chef des Kanzleramtes, Fraktionsvorsitzender, Innenminister. Nur einer konnte noch besser pokern. Sein alter Chef und Förderer Helmut Kohl vermasselte ihm die Erfüllung seines größten Traums: Kanzler ist Wolfgang Schäuble nicht geworden.

Seit über vier Jahrzehnten kennt er all die Schliche und Rituale, die nötig sind, um sich im Dickicht der Parteien und Parlamente durchzusetzen. Studierter und promovierter Jurist ist er, aber das bürgerliche Berufsleb