Das High-Tech-Flaggschiff braucht Wasser unterm Kiel

Marktsättigung in der PC-Branche Der rasante Wechsel von einer Geräte-Generation zur nächsten gehört der Vergangenheit an - alles wartet auf den nächsten Technologiesprung
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Herbst 2000 begannen die Hiobsbotschaften, die sich bis heute fortsetzen: Hewlett Packard (HP) meldete für den November 62 Prozent Wachstum bei PCs und sogar 164 Prozent bei Notebooks (jeweils im Vergleich zum Vorjahr), aber die Gewinnmarge halbierte sich auf 3,7 Prozent. Die US-Firma Gateway machte im Weihnachtsgeschäft 2000 zehn Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr. Und der US-Marktführer und Direktvertreiber Dell geht künftig nur noch von einstelligem Wachstum aus. Compaq schließlich buchte für das erste Quartal 2001 reduzierte Gewinne und einen PC-Lagerbestand von über zehn Wochen. Apple meldete erstmals wieder Verluste, nachdem die Runderneuerung der eigenen Fertigung die Firma vor drei Jahren vor dem Aus bewahrt hatte.

Doch der Einbruch auf dem P