Das Ideal des Fair Play

Völkerverständigung Die vergessene Rolle der Juden im deutschen Fußball
Exklusiv für Abonnent:innen

Juden als Wegbereiter des deutschen Fußball? Eine Vorstellung, die so gar nicht ins gängige "Judenbild" passt. Juden haben die moderne Kunst und Literatur bereichert, sie haben Kaufhäuser gegründet und eine tragende Rolle in der deutschen Linken gespielt, so die gängigsten Klischees. Manche andere "Geschichte" der deutschen Juden wurde darüber vergessen. Auch ihr Beitrag zum deutschen Massensport schlechthin - dem Fußball.

Ein längst fälliges Buch erinnert jetzt an die vergessene Geschichte der Juden im deutschen und internationalen Fußball. Im Sammelband Davidstern und Lederball, herausgegeben von Dietrich Schulze-Marmeling, begeben sich Sportjournalisten und Historiker auf Spurensuche, berichten von der prägenden Rolle jüdischer