Das Individuum stärkt das Kollektiv

Vielfalt oder Gleichschaltung In der Diskussion um den "digitalen Maoismus" zeigt sich das wirklich utopische Potenzial des Internets
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Sesamstraße - überhaupt ein großer Quell an grundlegender philosophischer Weisheit - gab es einst einen Sketch zu sehen, in dem ein König ein großes Fest plante und seinem Volk völlig freie Hand ließ, wie sie es gestalten wollten. Ein jeder Bürger dachte sich nun, dass Wassermelonen sehr gut schmecken, und brachte diese mit zum Fest. Die Wiesen vor dem Schloss waren überflutet mit Wassermelonen. Alle waren unzufrieden. Der König erklärte warum. Es reicht nicht, nur Wassermelonen zu haben. Für ein Fest braucht man auch Wein. Und ein jeder Bürger verstand, nahm seine Wassermelonen wieder mit nach Hause und brachte ein Fass Wein zum Schloss. Die Unzufriedenheit hielt an. So ging es noch ein paar Mal hin und her. Erst als