Das ist kein Bluff

Kapital In der vergangenen Woche ging weltweit Anlagevermögen in Billionenhöhe verloren. Es ist noch nicht vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2016
Schnell weg? Für das Finanzzentrum der Insel ist der Brexit eine Katastrophe
Schnell weg? Für das Finanzzentrum der Insel ist der Brexit eine Katastrophe

Foto: Christopher Furlong/Getty Images

Ein schwärzerer Montag ist auf den Schwarzen Freitag gefolgt. Noch erreicht der Einbruch an den Börsen nicht Dimensionen wie beim Kollaps der US-Investmentbank Lehman Brothers im Frühherbst 2008. Aber die Risiken sind erheblich größer als damals – für Großbritannien, die Europäische Union und eine stagnierende Weltwirtschaft. Im günstigsten Fall wird der Brexit dafür sorgen, dass die Depression, in der wir nach wie vor stecken, noch ein paar Jahre länger dauert.

In der Nacht zum 24. Juni, als die einlaufenden Teilergebnisse des Votums den Brexit ankündigten, reagierten die Märkte weltweit tief geschockt. Eine klassische Überreaktion, die Marktakteure hatten felsenfest darauf gebaut, dass die Briten in der EU bleiben