Das ist keine leere Drohung

Arbeitsplatzverlagerung Deutsche Unternehmen verhalten sich genau so, wie es nach der Kapitallogik zuerwarten ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Ist Arbeitsplatzverlagerung ein wichtiger Faktor der Massenarbeitslosigkeit in Deutschland? Von Gewerkschaftsseite wird es häufig bestritten. Auch Bernd Mansel argumentiert im Freitag 32/2005 in diese Richtung. Eine Entgegnung

Mir scheint Mansels Argumentation voller Realitätsleugnung zu sein. Dabei übersehe ich nicht, dass Mansel den Betroffenen nützlich sein will. Er sagt es schon in der Einleitung: Ein massiv stattfindender Produktions-Exodus werde behauptet, weil man in Deutschland die Löhne herunterdrücken wolle. Entweder ihr übt Lohnverzicht oder wir gehen, klinge es den Arbeitern in den Ohren. "Damit die Drohung wirkt, muss die Situation natürlich dramatisch beschrieben werden." Und so viel ist ja wahr: Möchtegern-Erpresser, die ihr Druck