„Das ist magisch“

Read and Meet Erst die Bücher lesen, dann die Autoren treffen und mit Fragen löchern. Diesmal Roger Willemsen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2013
„Das ist magisch“

Foto: Martin Leissl / laif

Berlin-Kreuzberg. Ein schöner Sommerabend im Engelbecken-Hof. Die Freitag-Blogger Goedzak, kay.kloetzer und Calvani haben Momentum und weitere Werke von Roger Willemsen gelesen. Der Autor selbst ist auch da. Es folgt ein Werkstattgespräch über das Schreiben.

Carmen Calvani: Roger, ich beneide dich darum, dass es dir gelungen ist, diese Momente aus deinem Leben zusammenzutragen und auzuschreiben.

Roger Willemsen: Danke.

Calvani: Ich will das kurz ausführen. Ich bin jetzt in das Haus gezogen, in dem ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe, und der Umstand, dass meine Eltern schon tot sind, spielt sicher eine große Rolle. In den letzten zwei Jahren blitzen immer wieder Bilder aus meiner Kindheit auf. Bunt und schillernd, mit einer Intensität,

die wirklich dazu n