Das ist nicht zum Lachen

Vielleicht doch eine neue Partei Der bayerische IG Metall-Bevollmächtigte Klaus Ernst und seine Freunde werden als "Spalter" gescholten und riskieren ihren Ausschluss aus der SPD
Exklusiv für Abonnent:innen

Immer hatten SPD-Mitglieder für ihren Eintritt in die Partei die unterschiedlichsten Motive - für Gewerkschaftsfunktionäre war es fast ein Muss. Wenn sie nicht von sich aus in diese Partei strebten, gaben sie meist irgendwann dem sanften Druck und den Appellen ihrer Umgebung nach. Da bekamen sie zu hören: Wenn Leute wie du sich nicht in der SPD für die Interessen der Arbeiter engagieren, wer soll es dann tun? Hilf mit, die Partei besser zu machen! Stärke den Arbeitnehmerflügel! So stellte eines Tages auch Klaus Ernst, heute Bevollmächtigter der IG Metall in Schweinfurt, den Aufnahmeantrag. Da war er 20. Ich kann mir sein verlegenes Lächeln von damals vorstellen. Die SPD war Symbol des verächtlichen politischen Kompromisses für ihn und