Das ist nur der Vorgeschmack

Hitze Manfred Stock vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung über extreme Wetterlagen, Brandenburger Wasser und die fatale Mischung aus Sturheit und Hysterie
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wie deutet der Klimaforscher den extrem heißen und extrem trockenen europäischen Sommer?
Manfred Stock: Ein Sommer wie dieser kann zwar auch ohne Klimaänderung vorkommen. Aber die extremen Verhältnisse, die wir jetzt auf der ganzen Nordhalbkugel beobachten, und die Häufung von extremen Wetterereignissen über die vergangenen Jahre sind deutliche Zeichen der Klimaveränderung, die auf uns zukommt.

Gibt es aus Ihrer Sicht noch irgend einen begründeten Zweifel, dass es sich um einen menschengemachten Klimawandel handelt?
Kaum. Wir wissen zwar, dass immer auch natürliche Faktoren eine Rolle spielen, aber inzwischen können wir das, was wir beobachten, nicht mehr allein mit natürlichen Faktoren erklären. Der statistische Zusammen