Das Jubiläumsausnahmejahr

Sachlich richtig Ulrich Deppendorf lässt Peter Scholl-Latour schön grüßen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2014
Das Jubiläumsausnahmejahr

Illustration: Otto

Im Juli 2014 wird es sein, dass der Große Führer und Ewige Präsident Kim II-sung 20 Jahre lang von den Zwangsseinen gegangen sein wird. Und 25 Jahre ist es her, dass Christian Eisert in der DDR zu Ehren einer Gästedelegation aus Pjöngjang Arbeiterkampflieder sang. Im vergangenen Jahr machte er Ferien in Nordkorea. Fazit: So fremd ist das alles gar nicht. Es gibt Zuckersäckchen, auf denen „Kaffeekultur“ steht, und Mercedes-Limousinen und U-Bahnen, wie sie leider auch heute noch in Berlin fahren müssen. In Pjöngjang gibt es keine Tauben, dafür Hotelzimmer mit Softeisautomaten, einen Vergnügungspark, ein Museum, in dem die siebzigtausend Geschenke aus aller Welt an Kim Jong-il gebunkert und zu besichtigen sind. Gut ist schließ