Das Kapital als Täufer

New Economy Was tun im "Zeitalter des Zugangs"? Eine Durchsicht von Jeremy Rifkins Buch "Access"
Exklusiv für Abonnent:innen

Findet eine Revolutionierung der Eigentumsverhältnisse statt? Das ist Jeremy Rifkins Behauptung, und sie lohnt eine Debatte. Worum geht es? Zur Einführung eignet sich das Phänomen des franchising; es ist nicht mehr ganz neu, erscheint aber nun als zugespitzt typisch für viele vergleichbare Fälle. Franchising heißt, dass ein Unternehmen ein Produkt- und Verkaufs-Konzept in allen Einzelheiten festlegt und so an eine Vielzahl interessierter Nutzer verkauft. Das Schulbeispiel ist McDonald´s. Nicht nur die Zusammensetzung der Hamburger, sondern auch die Restaurant-Ausstattung, ja das Muster der Verkäuferkleidung ist in allen Filialen der ganzen Welt das Gleiche. Aber es sind keine Filialen im klassischen Sinn, da das Unternehmen McDonald´s weiter nic