Das Kreuz mit dem Dritten Weg

Gewerkschaften Die Kirche beansprucht viele Sonderrechte. Gott kann man nicht bestreiken, sagt sie seit Jahren. Verdi versucht es trotzdem - und zieht dafür auch vor Gericht
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war wieder einer dieser Anlässe, bei denen Günther Barenhoff seinen Lieblingssatz aufsagt. Gerade hatte das Arbeitsgericht für die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe entschieden, da erklärte ihr Vorstandssprecher: „Gott kann man nicht bestreiken.“

Die Bielefelder Richter haben Anfang des Monats entschieden, dass Verdi nicht zum Arbeitskampf in diakonischen Einrichtungen aufrufen darf. Genau das aber hatte die Gewerkschaft im vergangenen Herbst getan, weil sie den Ausstand für ein Grundrecht hält, das auch im Raum der Kirche gelten müsse. Für Barenhoff aber geht es um Gott. Wer sich darüber wundert, dem liefert Barenhoff eine theologische Erklärung: Jesus habe nach dem Matthäus-Evangelium gesagt: „Was ihr getan habt