Das Lachen der Materie

Innsbrucker Abend Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich war spät dran, was an meinem Hund lag, der die Schwelle zum Zeughaus nicht überschreiten wollte. Ähnlich widerwillig reagiert er auf Friedhöfe, wo ihn die vielen Knochen irritieren. Er sträubt sein Fell, knurrt und fletscht mit den Zähnen, als ich versuche, ihn über die Schwelle zu hieven. Eine Zeitlang sehen wir uns schweigend an. Dann setzen sich seine vier Beine, dicht am Boden gedrängt, in Bewegung und stoppen, als die Leine sich nicht mehr länger ausfahren lässt. Da richtet er sich auf und beginnt, an der Luft entlang empor zu klettern, Richtung Himmel. Ungerührt trabt er dem Himmel zu und steht bald direkt über mir. Versöhnlich wedelt er mit dem Schwanz. Ich stehe da wie eine Frau mit Luftballon. Dann binde ich die