Das Lachen der Plebejer

Jokus und Belehrung Thomas Ebermann und Rainer Trampert reißen dem Zeitgeist die Maske vom Gesicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1984 veröffentlichten Thomas Ebermann und Rainer Trampert eine illusionslose Analyse des gegenwärtigen Kapitalismus, seiner sozialen Zumutungen und ökologischen Gefahren, und sie rieten zur radikalen Praxis mithilfe einer politischen Partei: der Grünen. Trampert war einige Zeit Vorstandssprecher, Ebermann Co-Vorsitzender der Bundestagsfraktion. Die ökosozialistische Position der beiden hatte nie eine Mehrheit bei den Grünen, da diese aber, um im Parteiensystem der Bundesrepublik anzukommen, zunächst einmal ihre Andersartigkeit darlegen mussten, kamen ihnen die beiden Plebejer aus dem Hamburger Schanzenviertel gerade recht.

1988 aber war Schluss mit Lustig: die Realos stürzten den linken Vorstand, darunter auch Jutta Ditfurth.

Thomas Ebermann un