Das Land, der Film und die Nazis

Kollektive Sehnsüchte Peter Reichels kulturhistorische Studie "Weltkrieg und Judenmord in Film und Theater"
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schärft den kritischen Blick auf die heutige Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte

Angesichts der Welle von Filmen über die NS-Zeit, die vor einigen Monaten mit den bunten, aber nicht sonderlich einprägsamen Fernsehspielen zum 60jährigen Jubiläum des Attentats vom 20. Juli 1944 begann und mit dem erstaunlichen Kinoerfolg Der Untergang, fast fünf Millionen Besucher allein in Deutschland, einen Höhepunkt erreichte, hat das bemerkenswerte Buch des Hamburger Zeitgeschichtlers und Politologen Peter Reichel einen besonderen Sinn. Es weckt in Zeiten, die nicht gerade von historischem Bewusstsein strotzen und in denen fast jede neuerliche filmische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, dem Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust als innovativ ausgegeben w