Das lässt einen nicht los

Rostocker Schule Der Protest war symbolisch, aber die Erfahrung ist real - eine persönliche Bilanz der G 8-Tage
Exklusiv für Abonnent:innen

Franziska Wiegand aus Dortmund. Das Abi liegt ein Jahr zurück, für ein halbes Jahr war sie in Guatemala bei einem sozialen Dienst, zur Zeit ist sie in Berlin und bereitet sich auf ein Architekturstudium vor. Ihr Praktikum in einer Baufirma hat sie gerade beendet. Während der G 8-Proteste Anfang Juni kommunizieren wir über das Handy. Vier Wochen später zieht sie ihre Bilanz.


SMS 28.05. / 10:14

Ich bin im Zug nach Rostock. Es macht Spaß, wieder mit meinem Rucksack loszufahren. Ohne zu wissen, was kommt.


Ihr wart vielleicht überrascht, dass ich wirklich losgefahren bin, aber ich hatte Lust, mittendrin zu stecken, nicht nur zur Demo zu fahren und wieder nur jemand zu sein, der teilnimmt an etwas Organisiertem, sondern schon vorher anzupacken. Habe im Internet ge