Das laute Unbehagen

Occupy Auch Vordenker Mark Greif ist ernüchtert. Aber eines hat die Bewegung erreicht: Sie zeigt den USA, wie die Banken das Land zugerichtet haben
Exklusiv für Abonnent:innen
Occupy zum Einjährigen: Die Camps sind geräumt, aber gute Gründe für Proteste gibt es weiterhin genug
Occupy zum Einjährigen: Die Camps sind geräumt, aber gute Gründe für Proteste gibt es weiterhin genug

Foto: Emmanuel Dunand/AFP/Getty Images

Vor einem Jahr versammelten sich ein paar hundert Leute im Finanzdistrikt in Lower Manhattan. Es war die Geburtsstunde von Occupy im Zuccotti Park. Ich hatte das Glück, als einer der ersten dabei zu sein, wenngleich andere hier viel mutiger waren und zäher. Sie schliefen im Park und entwarfen über die Zeit echte Visionen für einen tiefgreifenden sozialen Wandel, während ich abends nach Hause ging und in einem warmen Bett schlief.

Ich war dort als einfacher Bürger hingegangen, als normaler, ratloser Mensch, weil ich den Eindruck hatte, dass die Präsidenten George W. Bush und Barack Obama die Ursachen der Finanzkrise nicht wirklich ernsthaft bekämpft hatten. Wenn sie etwas beschlossen hatten, dann mit einem Augenzwinkern in Richtung der globalen Finanzm