Das Leben der anderen

Tauziehen und Tanz Meseberg und die Meseberger nach der Tagung im Schloss
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Bundesregierung will, dass alle am Aufschwung teilhaben, hat sie nach ihrer Klausur im brandenburgischen Meseberg mitgeteilt. Wie das geschehen soll, blieb weitgehend offen. Zugleich wurde ein "integrales Konzept der Klima- und Energiepolitik" verabschiedet, das schon vorab nicht allein bei der Opposition auf Kritik und Skepsis gestoßen war.

In Meseberg ist Dorffest. Polittheater war gestern. Nun ist man wieder unter sich, trinkt Kaffee oder ein Bierchen. Die Frauen haben Kuchen gebacken. Es gab einen schönen Umzug durchs Dorf und ein Fußballspiel. Dann ist Tauziehen und danach Tanz.

Am Sonntag nach der Klausur ist alles wie immer. Nichts hat sich geändert. "Was hat das Schloss mit uns zu tun, außer dass es hier steht." Horst Strahl macht sich keine Illusionen.