Das Leben ist eine Raststätte

Trucker Die Bezugspunkte eines Fernfahrers heißen Straße, Zuhause und Tanke. Und die Route 66? Eine romantische Idee. Begegnungen auf dem Lkw-Parkplatz
Exklusiv für Abonnent:innen

Der japanische Kleinwagen bleibt auf einem der PKW-Halteplätze stehen. Ein kleiner Junge springt heraus, schreit und läuft zur Raststätte. Fünf Minuten später hält er eine Cola in der einen, einen Miniatur-LKW in der anderen Hand. Sein Vater deutet auf den Wagen: „Einsteigen!“ Die Reise geht weiter.

Ein paar Meter weiter habe ich mich an einen Tisch aus Naturstein gesetzt. Drei Tage lang wollen wir in den Alltag der LKW-Fahrer hier an der Raststätte Hildesheimer Börde eintauchen. Einer vergleichsweise kleinen Raststätte. Das Self-Service-Angebot des „Gusticus Snack“ bietet Würstchen für drei und belegte Brötchen für fünf Euro. Ich nehme einen Pott Kaffee.

Andreas kommt aus Tuttlingen im Süden B