Das Leben jagt mir im tiefsten Inneren Angst ein

Im Gespräch Die Filmemacherin Claire Denis und ihr Hauptdarsteller Alex Descas über den gemeinsamen neuen Film "35 Rum" und den Laternenumzug an der Nordseeküste, den es darin gibt
Exklusiv für Abonnent:innen

Bekannt geworden ist die französische Filmemacherin Claire Denis dem deutschen Publikum vor gut 15 Jahren mit "Ich kann nicht schlafen", einem in der Tat traumwandlerischen Film über Kriminalität, Migration und das alltägliche Leben in Paris. Ins deutsche Kino gekommen war zuletzt 2001 der Fremdenlegionärsfilm "Beau Travail", während spätere Arbeiten wie "Trouble Every Day" oder "L’Intrus" nur auf DVD erhältlich sind. Am 5. März kommt ihr neuer Film "35 Rum" in die hiesigen Kinos.

DER FREITAG: Frau Denis, machen Sie Filme noch immer aus den gleichen Gründen wie vor 20 Jahren?

CLAIRE DENIS: Ja und nein. Vielleicht doch eher ja. Denn ich habe das Gefühl, immer noch genau so unsicher wie bei meinem ersten Film zu sein. Da besitzt man