Das letzte Gefecht

Währungsreform 1948 Der Kampf um die deutsche Wirtschaftseinheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Einführung der D-Mark im Juni 1948 wird in der Regel mit dem westdeutschen Wirtschaftswunder in Verbindung gebracht. Die Währungsreform gab aber auch das Signal für die deutsche Teilung. Selten wird daran erinnert, dass es - zumindest in Berlin - auch möglich gewesen wäre, den gemeinsamen Wirtschaftsraum zu erhalten.

Die am 18. Juni 1948 von den drei Westalliierten verkündete Währungsreform für die Trizone wird - zusammen mit der eine Woche später in Kraft getretenen weitgehenden Freigabe der Verbraucherpreise - gern als Auftakt des westdeutschen Wirtschaftswunders betrachtet. Die Rolle, die die wirtschaftliche Separierung der Westzonen für die Teilung Deutschlands spielte, findet in den Publikationen mancher bundesdeutschen Historiker