Das Lied der Metropoliten

Moskau und seine Erlöser "Putin, hilf uns!", rufen geprellte Kleinanleger und sind danach um eine Erfahrung reicher
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Metro der Hauptstadt hat die Wende- und Nachwendezeit unbeschadet überstanden. Natürlich wurden hier und da Namen von Revolutionären getilgt. So heißen die "Leninberge" wieder "Sperlingsberge", und für die entsprechende Metrostation gilt das selbstredend auch - doch weder die Architektur noch die baulichen Zitate in den Stationen der wohl prunkvollsten je von Menschenhand erbauten Untergrundbahn haben irgendeinen Tribut zollen müssen. Keiner, der über eine der unzähligen Leninbüsten ein "Njet" oder sonst einen Spruch gesprüht hätte; kein Vandale, der einen roten Stern oder ein Hammer- und Sichelsymbol aus der oft greifbar nahen Stuckatur gerissen hätte.

Wie eh und je zu Trauben verkeilt, wälzen sich die Menschenmassen in R