Das Lob der UNO kam prompt

Modell Porto Alegre Das Projekt »Bürgerhaushalt« hat der Kommune Porto Alegre einen Gewinn an demokratischer Kultur und sozialem Zusammenhalt gebracht
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher habe ich davon geträumt, dass Menschen sich selbst regieren könnten. Doch wiesen mich zuerst meine Lehrer, später meine Dozenten, darauf hin, dass direkte Demokratie nicht möglich sei: Die Pariser Kommune von 1871 dauerte nur 72 Tage, die Räterepubliken von 1918/19 währten ebenfalls nicht lange, und die russischen Sowjets wurden schon bald von einer Partei beherrscht, die eine demokratische Entscheidungsfindung zu unterdrücken wusste. Die Aufgabe eines Staates sei zu komplex, als dass sie direkt vom Volk wahrgenommen werden könnte, war letztlich eine bewährte Antwort auf meine Frage. Eines Besseren wurde ich belehrt, als ich 1999 in Argentinien erstmals davon hörte, dass im brasilianischen Porto Alegre die Bürger über