Das Machbare

Öko Ernst Paul Dörfler war schon zu DDR-Zeiten umweltbewegt. In „Aufs Land“ zieht er Resümee
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2021

Was für ein wunderbares Bild schon zu Beginn: Menschen versammeln sich bei Sonnenuntergang an der Nord- und Ostseeküste und erwarten die Kraniche. „Aus vielen Richtungen steuern Tausende der eleganten Segler auf ihre Schlafplätze zu. Jeder Kranich hat seinen eigenen Ruf, so unverwechselbar wie der Fingerabdruck eines Menschen …“

Ernst Paul Dörfler kennt sich mit Vögeln aus. Mehrere Bücher hat er über sie geschrieben, vor zwei Jahren erst Nestwärme. Was wir von Vögeln lernen können, auch bei Hanser erschienen. Überhaupt schaut er auf das, was unsere natürliche Umwelt ist, viel aufmerksamer, als es die meisten von uns tun. Er hat diesen ruhigen Blick, den wir, gefangen im Alltag, oft nur kurz genießen. Wissen u