Das Mantra vom Terrortrio

NSU Haben die drei Neonazis ihre Morde allein begangen? Die Zweifel an der offiziellen Erzählung werden größer
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2015

Normalerweise agieren die Bundesanwälte im Münchner NSU-Prozess eher zurückhaltend. Hier mal eine kurze Nachfrage an einen Zeugen, dort mal ein knappes Statement zu den Anträgen der Prozessbeteiligten. Vergangene Woche aber war es plötzlich vorbei mit der Zurückhaltung. Ungewöhnlich scharf und ausführlich empörten sich die Vertreter der Bundesanwaltschaft über fünf neue Beweisanträge der Nebenklage.

Es geht um den Mord an Halit Yozgat 2006 in einem Kasseler Internetcafé – die nach bisherigen Erkenntnissen letzte Tat des NSU, die mit der Ceska-Waffe verübt wurde. Die Anwälte der als Nebenkläger im Prozess auftretenden Familie Yozgat wollen dazu hessische Verfassungsschützer, den früheren bayrische