Das Maß der Tötung

NS-Urteil Nach 58 Jahren wurde Friedrich Engel für den Mord an italienischen Partisanen verurteilt
Exklusiv für Abonnent:innen

Kein Kommentar". Nach dem Urteilsspruch des Hamburger Landgerichts will Siegfried Engel nichts mehr sagen. Zuvor hatte der ehemalige Chef des Sicherheitsdienst (SD) Außenkommando Genua mal wieder erklärt: "Ich bin mitverantwortlich, aber nicht schuldig" und verriet: selbst bei einer Verurteilung "Haltung" zu wahren. "Ich habe mein Leben lang gelernt, was Haltung ist." Doch als der Vorsitzende Richter Rolf Seedorf am 5. Juli 2002 Engel wegen 59-fachen Mordes zu sieben Jahren Haft verurteilt, zuckt er zusammen.
Die Große Strafkammer 21 des Landgerichts sieht es als erwiesen an, dass Engel 1944 die "grausame Erschießung" von 59 italienischen Gefangenen am Turchino-Pass nahe Genua befahl. Seit dem 7. Mai dieses Jahres musste sich der 93-jährige Rentner erstmals vor ein