Das Mufu-Ding

Wunder der Technik Mit der WM 66 kann man Bockwürstchen erhitzen und Obst einwecken. Das ist viel Funktion für eine Waschmaschine
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war sein erster Tag in der Firma. Stolz zeigte der Ausbilder den Neuen die modernen Produktionsanlagen. Robotergesteuerte Fertigungsstraßen. Computergestützte Transportsysteme. Sie staunten und sagten »Ah«. Dann kamen sie in diese düstere Montagehalle, miefig und hoffnungslos veraltet, in der lieblos an einer kleinen Blechkiste gewerkelt wurde. Da staunten sie auch und sagten »Hm« und der Ausbilder sagte schlicht: »WM 66. Die läuft sowieso bald aus.«

Das ist jetzt 26 Jahre her und der Grund, warum Reiner Schreier lieber keine Prognose mehr wagt, wie lange diese Waschmaschine wohl noch produziert wird - hier im sächsischen Schwarzenberg. Schreier war damals Lehrling. Heute ist er Chef und 42 Jahre alt, sitzt in einem hellen Büro