Das Mündel will Trümmerfrau werden

Assimilation als Programm Angela Merkel ist nahtlos in der gesamtdeutschen Leitkultur aufgegangen
Exklusiv für Abonnent:innen

Angela Merkel ist auf den Titelblättern der Financial Times. Auf der deutschen Ausgabe eine ungeschminkte Frau. Blond. Freundlich lächelnd. Nach links jemandem zugewendet. Auf dem englischen Titelblatt eine dunkle Person. Brünette Haare und Brauen. Wimperntusche. Dunkler Lippenstift. Krähenfüße und die großporige Haut um Mund und Nase. Sie schaut nach rechts. Skeptisch. Amüsiert ist sie, nicht einverstanden mit dem, was ihr eben gesagt wurde. Das Bild der blonden, jüngeren, freundlicheren Angela Merkel findet sich dann auch im englischen Blatt. Über einem Interview. "If I do nothing, current developments will lead Germany into a spiral decline - wenn ich nichts tue, gleitet Deutschland in die Abwärtsspirale", sagt sie.

Ich kann mich noc