Das nächste Beben überleben

Alltag Wie wir eine Istanbuler Wohnung bezogen und lernten, was ein Notfallrucksack ist ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie wir eine Istanbuler Wohnung bezogen und lernten, was ein Notfallrucksack ist

Wir hatten gerade den Mietvertrag unterschrieben, nachdem wir zwei Stunden lang zusammen gesessen, Çay getrunken und uns über alle möglichen Details unterhalten hatten. Und jetzt holte unser Vermieter unter dem Tisch einen prall gefüllten Rucksack hervor, der uns während der vergangenen zwei Stunden überhaupt nicht aufgefallen war.

"Mein Geschenk zum Einzug", sagte er und stellte ihn zwischen uns. "Das sollte in keiner Istanbuler Wohnung fehlen."

"Vielen Dank", sagte Johanna, und sie freute sich wirklich, und ich freute mich auch, weil wir mit einem Einzugsgeschenk von unserem Vermieter überhaupt nicht gerechnet hatten. Wir waren nun keine Touristen mehr, sondern Einwohner diese