Das Netz ist das Ziel

Robinson 5 Round about the World - am Global Action Day erweist sich, ob vernetzter Widerstand ein Zukunftsmodell ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Plakat erinnert an den Linienplan einer Fluggesellschaft. Städte weltweit sind mit Punkten markiert und mit Linien verbunden, nur dass diese hier kein erkennbares Ziel haben. Nur eine Stadt ist genannt: Belgrad. Dritte internationale Konferenz. Wie schon öfters denke ich: Da könnte ich ja hinfahren, wieder einmal aktiv werden.

Später, im Internet, auf der website von Peoples Global Action (PGA) steure ich das früheste Datum, 1998, an. Ich entsinne mich genau. Kaum hatte die U-Bahn ihre Türen geöffnet, strömten wir Richtung Ausgang. Pfeifen, Trommeln und vereinzelte Begeisterungsschreie hallten unter der Erde. Haufen von buntgekleideten Menschen quollen aus den Schächten auf den Alexanderplatz. Von der Menge mitgerissen, fand ich mich auf eine