Das Pedal schreit schon

Alltag Als Erwachsener Rad fahren lernen, ist nicht schwer - man darf nur nicht behaupten, dass es einfach wäre
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit Namen zitieren? Lieber nicht. Fotografieren? Nein, nein, auf gar keinen Fall. Die meisten Kursteilnehmer wollen nicht, dass die Nachbarn sie in der Zeitung sehen. Ein Stigma, es nicht zu können.

Christian Burmeister ist "ein bisschen neidisch". Er ist ein Lehrer, der neidisch ist auf seine Schüler, weil die gerade gelernt haben, was er längst kann.

Rosi Kampf gluckst vor Glück. Von einem Moment auf den anderen kann sie das, was 60 Jahre unmöglich schien - obwohl immer alle gesagt haben, dass es "ganz einfach" sei: Radfahren.

Eigentlich beginnt diese Geschichte fünf Tage früher, als sich sechs Frauen zur Ferienzeit auf einem Berliner Schulhof treffen, um bei Christian Burmeister aus Hamburg das Radfahren zu lernen. Doch danach sieht es anfangs gar nicht a