Das peinliche Netz

Flüsterpropaganda Das Gerücht, einst ein flüchtiges Kulturphänomen, wird im Internet zur Gewissheit und kann den Ruf eines Menschen vernichten. Für immer und ewig
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich ist alles ganz einfach. Plötzlich tauchen E-Mails auf, Massen von E-Mails. Sie beginnen immer ähnlich. „Hast du kürzlich die Oprah Winfrey Show gesehen, in der Tommy Hilfiger zu Gast war?“, heißt es darin. Oprah habe den US-amerikanischen Modedesigner gefragt, ob die Aussage wahr sei, dass er sich weniger Mühe gegeben hätte, wenn er gewusst hätte, dass Afro-Amerikaner, Hispanics und Asiaten seine Kleider kaufen würden. Und ob es stimme, dass er seine Werke als Produkte für die weiße Upper Class sehe. Hilfiger habe diese Aussagen bestätigt und Oprah ihn dann aus der Show geschmissen. Diese seit Jahrzehnten kursierenden Mails enden immer auf die gleiche Art: „So, nun lasst es uns Hilfiger zeigen – und t