Das perfekte Leben

BONN UTOPIA Die Fortsetzung der Regierung mit anderen Mitteln
Exklusiv für Abonnent:innen

Wäre es möglich, dass ich in Eurem Garten 'mal Jürgen Trittin beim Grillen fotografieren kann?" - Das war wahrscheinlich meine letzte nachbarschaftliche Begegnung mit einem Bundespolitiker. Als ich Ende der Achtziger nach Bonn gezogen bin, um an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Philosophie zu studieren, wohnte ich zunächst - und das war eher eine schlechte Wohngegend - im Regierungsviertel südlich der Südstadt. Niemand wollte dort leben, weil es mit Sicherheit der aufgeräumteste und langweiligste Stadtteil von Bonn war. Aber, wenn man das Glück hatte, eine bundeseigene Wohnung beziehen zu können, dann konnte man dort zu geringen Mieten sehr komfortabel wohnen. Man war so etwas wie ein subventionierter Normalbürger, der in