Das pfiffgeschwinde Murmeltier

Alltag Über den Beitrag Beethovens zur deutsch-russischen Völkerverständigung
Exklusiv für Abonnent:innen

Die vielen Jahre, die ich nun in Russland arbeite, haben mich von einigen Vorurteilen befreit, andere Vorstellungen dagegen wurden zu Gewissheiten. Beispielsweise stimmt es, dass Russen gerne singen. Ich sage nun ganz bewusst "die Russen", weil ich von fahrlässigen bis groben Verallgemeinerungen sprechen will und von Zuschreibungen, die der harten Einzelfallprüfung wahrscheinlich sogar standhalten würden.

Es wird also gerne gesungen. Der ausländische Gast, der deutsche zumal, kann da nicht mithalten. Wer unter 60 Jahren würde schon ohne Erröten Kein schöner Land oder ähnliches deutsches Volksliedgut in Russland zum Besten geben? Denjenigen, die früher mal Reinhard Mey oder, je nach politischem Geschmack und Systemherkunft, Hannes Wader oder Wolf