Das Prinzip verbrannte Erde

Lavabit Ladar Levison hat seinen Verschlüsselungsdienst für Emails geschlossen – er wurde offensichtlich von der US-Regierung unter Druck gesetzt. Er äußert sich nun im Interview
Exklusiv für Abonnent:innen
Ladar Levison, Gründer und Betreiber von Lavabit (re) mit seinem Anwalt Jesse Binnall
Ladar Levison, Gründer und Betreiber von Lavabit (re) mit seinem Anwalt Jesse Binnall

Foto: Screenshot democracynow.org

Die Journalisten Aaron Maté und Amy Goodman von Democracy Now! haben ein Interview mit Ladar Levison, dem Gründer, Besitzer und Betreiber von Lavabit, und seinem Anwalt Jesse Binnall geführt. Der Email-Verschlüsselungsdienst Lavabit wurde vermutlich von Edward Snowden benutzt. Um keine privaten Infomationen seiner Kunden an die US-Regierung weitergeben zu müssen, nahm Levison seinen Dienst abrupt vom Netz. In einer Nachricht an seine Kunden sagte er vergangene Woche: "Ich war gezwungen, eine schwierige Entscheidung zu treffen: mich an einem Verbrechen gegen das amerikanische Volk zu beteiligen, oder 10 Jahre harter Arbeit hinter mir zu lassen, indem ich Lavabit schließe. (...) Ich würde niemandem empfehlen, einer Firma zu trauen, deren Datenserver auf a