Das Projekt der Täuschung

Schule des Schwarzsehens Aleksandar Tis?mas Erzählungsband "Ohne einen Schrei"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wieder gibt es ein Buch Aleksandar Tis?mas auff deutschen Büchertischen: Der Erzählungsband Ohne einen Schrei, im Jahre 1980 erstmals bei Nolit in Belgrad erschienen, reicht der außerhalb seines Sprachkreises so verspäteten Publizität des Autors aus Novi Sad wiederum ein Stück ihres Fundamentes nach. Nachdem Tis?ma mit dem 1991 erschienenen Roman Der Gebrauch des Menschen auch in Deutschland bekannt geworden und bald mit verschiedenen europäischen Buchpreisen bedacht worden war, wurde nach und nach sein Romanwerk zugänglich gemacht, obwohl seine Bücher nach den Gegebenheiten des Buchmarktes längst "alte Hüte" sein mussten - ihre Entstehung lag zuweilen Jahrzehnte zurück. Dass sie für den sich zivilisiert dünkenden Mittel