Das Projekt Menschlichkeit

Neue Herausforderung Volker Lenharts Studie "Menschenrechtsbildung - Bildung als Menschenrecht"
Exklusiv für Abonnent:innen

Menschenrechte scheinen uns in Deutschland allgemein als selbstverständlich. Wir wissen, dass es sie gibt, wir respektieren sie, wir preisen sie, was um so leichter fällt, als schwere Verletzungen dagegen sich eher anderswo in der Welt ereignen. Die dramatischen Geschichten hinter solchen Menschenrechtsverletzungen bekommen wir gelegentlich in den Medien präsentiert. Und manch einer hat sich bei diesem wiederkehrenden Ritual schon gefragt, ob die Menschheit denn eigentlich gar nichts dazulernt? Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus. Aber einiges hat sich doch getan. Leider fast unmerklich, weil es sich auf der höchsten Weltsystemebene der internationalen Organisationen und im Stillen vollzieht. Mit den Entwicklungen im Bereich Bildung für die Menschenrechte se