Das Quäntchen Glück

Im Gespräch Der polnische Politiker Andrzej Szejna, Zweiter Vorsitzender des Rechtsausschusses im Europäischen Parlament, will die Verfassung ohne Wenn und Aber
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Es gibt die erklärte Absicht des Europäischen Rates, den durch die Referenden in Frankreich und in den Niederlanden kriselnden EU-Verfassungsprozess zu reanimieren. Halten Sie das für aussichtsreich?
ANDRZEJ SZEJNA: Ja, denn der Verfassungsentwurf ist der beste Kompromiss, auf den sich die 25 EU-Staaten einigen konnten. Durchgefallen ist er nicht, weil er den Bürgern Europas missfallen hätte, sondern ihm das entscheidende Quäntchen Glück fehlte. Weil Frankreich und die Niederlande zum Zeitpunkt der Referenden 2005 gravierende innenpolitische Probleme hatten, musste Europa als Sündenbock herhalten.

Halten Sie Textkorrekturen für sinnvoll?
Persönlich würde ich überhaupt nichts ändern, denn ich bin überzeugt, einen