Das Rad nicht weiter drehen

Im Gespräch Der Nahost-Experte Mohssen Massarrat über UN-Truppen und Verbände der libanesischen Armee, die keinen israelischen Krieg zu Ende führen
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wie hat sich die strategische Lage im Libanon seit der Waffenruhe verändert?
MOHSSEN MASSARRAT: Die Entscheidung der libanesischen Regierung, die eigene Armee schnell in den Süden zu verlegen, ließ den Israelis keine andere Wahl, als sich aus diesem Raum weitgehend zurückzuziehen. Schließlich hatten sie genau diese Dislozierung immer gefordert.

Von welcher Truppenstärke muss man bei der Armee des Libanon überhaupt ausgehen?
60.000 Soldaten mit einer teilweise veralteten Ausrüstung, aus russischen und syrischen Beständen sowie französischen Lieferungen.

Bedeutet nicht diese Präsenz, dass es zu keiner Entwaffnung der Hisbollah kommt?
Ich denke, diese prompte Dislozierung, die ohne jeglichen Zwischenfall vonstatten ging, läss