Das reale Leben im virtuellen

Raumdeutung "Second Life" schrumpft nicht, nur weil die Anmeldezahlen zurückgehen. Über räumliche Missverständnisse im Zeitalter von Computerspiel und Internet
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Es wird höchste Zeit, mit einem Missverständnis aufzuräumen: Second Life ist kein Spiel. Es mag zwar so aussehen wie Computerspiele vor zehn Jahren. Es mag auch irgendwie "nicht ernst" sein und sich anders anfühlen als das, was man sonst so machen muss, um sein Dasein zu fristen - aber zu einem Spiel fehlen ihm einige wichtige Aspekte: Regeln, ein begrenztes Spielfeld, eine bestimmte Spielzeit, ein Ziel und vor allem Spieler.

Diese Tatsache muss man sich vor Augen halten, um zu verstehen, was gerade passiert: Second Life schrumpft. Zumindest vermelden das die Zeitungen und Magazine, die vor einem Jahr noch verkündeten, dass Second Life wachse. Nun ist der Verdacht angebracht, dass die exponentiellen Wachstumsraten der Nutzerzahlen in den letzten zwei Jahren auf die